Das erste Gesicht von Dedalus

Interview mit Sandra Scholl, Mitarbeiterin Onboarding

Sandra Scholl

Sandra Scholl, im Januar 1981 in Bad Neuenahr geboren, ist eine lebensfrohe und kommunikative Persönlichkeit. Sie betreut seit dem 17. Mai 2021 als Mitarbeiterin Onboarding die Newcomer bei Dedalus HealthCare in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schwimmen, Rad, Inliner oder Ski fahren, das macht ihr Spaß – genauso wie der Job. „Das ist das Wichtigste für mich, sich auf die Arbeit, die Kollegen und den Tag zu freuen“, sagt Sandra, die Wert auf das Du legt – denn: „Ein starkes ‚Wir-Gefühl‘ ist uns wichtig.“

Was hat dich an der Stelle im Onboarding gereizt?

Sandra Scholl: Zuerst einmal das Neue. Es war eine neue Herausforderung für mich und die Position war neu im Unternehmen. Ich konnte mich also selbstständig entfalten. Ich bin zuverlässig, sehr kommunikativ und organisiere gerne. Damit erfülle ich alle Anforderungen. Außerdem kommen jeden Monat neue Menschen und neue Herausforderungen auf mich zu – es wird nie langweilig.

Haben sich die Erwartungen bis heute erfüllt?

S. Scholl: Voll und ganz. Ich bin aus dem Vorstellungsgespräch gekommen und wollte diese Stelle unbedingt. Auch wenn ich kein Onboarding oder eine richtige Einarbeitung bekommen habe, brenne ich für die Aufgabe. Nach mehr als 20 Berufsjahren kann ich sagen: Ich bin angekommen und glücklich.

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Onboarding“?

S. Scholl: Wörtlich das An-Bord-Nehmen, also alle Maßnahmen, die zur Aufnahme und Integration neuer Mitarbeiter beitragen. Oder wie es eine Newcomerin letztens so schön gesagt hat: Ich bin das erste Gesicht von Dedalus für die Newcomer. Ich versuche, den Newcomern vor ihrem Start mit einer Rundum-Betreuung alle Informationen zu geben, damit sie sich gut aufgehoben und abgeholt fühlen. Letztlich sollen sie sich auf ihre neue Herausforderung freuen.

 

> Lesen Sie mehr (PDF)

Please open in latest version of Chrome, Firefox, Safari browser for best experience or update your browser.

Update Browser