Medizincontrolling - mit Sicherheit

Die SHG-Kliniken bauen mit ORBIS MedCo und TIP HCe ein trägerweites Berichtswesen auf. Die Klinken der Saarland Heilstätten GmbH (SHG) etablieren schrittweise ein ORBIS-basiertes Medizincontrolling über alle Krankenhäuser sowie ein Berichtswesen für alle Berufsgruppen mit Reports aus dem Business Intelligence- System TIP HCe.

Seit mehr als einer Dekade arbeiten die Klinken der Saarland Heilstätten GmbH, kurz SHG-Kliniken, mit ORBIS, sowohl im medizinischen wie im administrativen Bereich. Klar, dass nach und nach alle Fachbereiche mit Lösungen des Krankenhaus-Informationssystems ausgestattet werden, so auch das Medizincontrolling: „Wir nutzen seit vielen Jahren den MDK Monitor und haben vor rund zwei Jahren ORBIS MedCo zusammen mit dem Dashboard und Assisted Coding gekauft. Damit sind wir gut aufgestellt für die Zukunft,“ so Désirée Kitzrow, Medizincontrollerin. Ein Rollout-Plan steht bereits.

Als Pilothaus für den SHG Verbund diente das Klinikum Völklingen, das sich aufgrund seiner IT-Ausstattung für eine problemlose und schnelle Einführung anbot. „Wobei schnell in diesem Fall relativ ist“, sagt Frau Kitzrow schmunzelnd. „Es war schon ein gewisser Aufwand, die Verknüpfungen zwischen den Formularen in der Krankengeschichte und Assisted Coding, das wir zuerst eingeführt haben, herzustellen.” Das Ergebnis aber rechtfertigt den Einführungsaufwand: „Die Mitarbeiter können nun unabhängig von der Patientenakte kodieren. Das bedeutet für uns eine immense Zeitersparnis im gesamten Prozess“, so die Medizincontrollerin.

> Zum Anwenderbericht SHG-Kliniken

Please open in latest version of Chrome, Firefox, Safari browser for best experience or update your browser.

Update Browser