Dedalus HealthCare GmbH und Nuance bauen ihre langjährige Partnerschaft aus
Nuance und Dedalus HealthCare bauen Partnerschaft aus – Dedalus bietet ab sofort ORBIS Speech REC hosted, die innovative KI basierte Spracherkennung aus der deutschen Cloud an. Diese basiert auf den Spracherkennungsdiensten von Nuance, gehosted in einer deutschen Microsoft Azure-Cloud.
Bonn 25.04.2023- Mit dem Ausbau der Kooperation gehen wir einen wichtigen Schritt voraus, um mithilfe von Spracherkennung und Sprachsteuerung, die Digitalisierung in der Gesundheitsbranche voranzutreiben. „Wir legen großen Wert auf unsere Partnerbeziehungen mit Nuance und gehen gemeinsam den Weg der geplanten Erweiterung in die Cloud“, so Winfried Post, General Manager DACH bei Dedalus HealthCare. „Digitalisierung leistet einen wichtigen Beitrag zur Lösung all unserer Herausforderungen, ohne sie ist eine Zukunft nicht denkbar“, fügt er hinzu.
Digitale Spracherkennung und Sprachsteuerung ist für jede Gesundheitseinrichtung nutzenstiftend. Das haben wir erkannt und möchten dies durch die Kooperation mit Nuance in unser Portfolio integrieren, um unseren gemeinsamen Kunden umfassende Lösungen bieten zu können.
Frederik Brabant, VP International Channels bei Nuance Communications ergänzt: „Zusammen helfen wir Einrichtungen im Gesundheitswesen bei der Modernisierung und Zukunftssicherung der Technologie, auf die sich die Ärzte und Pflegekräfte tagtäglich verlassen. Die Nutzung von Spracherkennung aus der Cloud hilft die Mitarbeiterzufriedenheit weiter zu verbessern, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und unterstützt durch schnelle verfügbare Dokumentation eine bessere Patientenversorgung.“
Die Vorteile gegenüber On-Premises-Systemen liegen auf der Hand: Der Kunde muss weder Server-Hardware bereitstellen noch Backups oder Updates durchführen. Somit wird kein IT-Personal für die Administration der Serverkomponenten benötigt. Auch ist die Software datenschutz- und datensicherheitskonform. Wir nutzen den deutschen Microsoft Azure Cloud-Dienst mit aktiven Rechenzentren in Berlin und Frankfurt am Main. Somit bleiben alle Sprachdaten innerhalb der EU, die Verarbeitung erfolgt DSGVO-konform und die Prozesse sind ISO 27001 zertifiziert. Ebenso ist eine Verfügbarkeit des Services 24/7 durch zwei aktive Rechenzentren sichergestellt. Die Erkennungsrate von Spracheingaben wird durch ständiges Training stetig verbessert. Zusätzlich wird standardmäßig zur ORBIS-integrierten Spracherkennung auch „Dragon Medical One“ zur Nutzung außerhalb von ORBIS (z.B. in MS Word oder MS Outlook) angeboten.
Spracherkennung und Sprachsteuerung tief eingebettet im ORBIS KIS
Einrichtungen, die ORBIS nutzen, entscheiden sich für Spracherkennung basierend auf Nuance, da wir unsere bewährten Technologien mit der Erfahrung und dem Wissen von Dedalus in unserer lang-
jährige Partnerschaft kombinieren. Die tiefe Integration beider Lösungen ermöglicht ein praxisorientiertes und nahtloses Anwendererlebnis. Dialogorientierte Benutzeroberflächen und sehr hohe Spracherkennungsraten ermöglichen eine schnelle und qualitativ hochwertige klinische Dokumentation. Wir unterstützen gemeinsam Ärzte und Pflegekräfte dabei, ihren Arbeitsalltag zu verbessern.
Dragon Medical One – Cloud-basierte Spracherkennung
Dragon Medical One von Nuance bietet eine sichere Umgebung für eine effiziente und zuverlässige Dokumentation mit Spracherkennung von überall und zu jederzeit. Informationen können per Spracheingabe und -erfassung auch mit Akzenten verstanden und eingeordnet werden, ebenso können individuelle Sprachprofile erstellt werden. Übergeordnetes Ziel ist es, die Verfügbarkeit der Pflege- und Behandlungsdokumentation zu erhöhen und die dafür aufgewendete Zeit zu reduzieren. Der Zeitbedarf für Dokumentation sinkt durch Spracherkennung erheblich.
Alle Sprachdaten, inklusive Daten mit Patientenbezug, bleiben immer innerhalb der EU.
Über den Link erreichen Sie die Pressemitteilung als PDF in deutsch und englisch:
> Lesen Sie die Pressemitteilung (PDF)