BDH – Klinik Elzach setzt auf ORBIS
Komplette Digitalisierung der klinischen Behandlung
Die BDH-Klinik Elzach unterzeichnet den Vertrag mit der Dedalus HealthCare zur Einführung des Krankenhaus-Informationssystems (KIS) ORBIS, dem PACS DeepUnity und dem Archivsystem HYDMedia G6. Durch den Umstieg auf ORBIS werden die Dokumentation und Steuerung der klinischen Behandlung komplett digitalisiert – verbunden mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und einer umfassenden Verfügbarkeit der klinischen Daten.
Das neue KIS bildet die klinischen und administrativen Prozesse vollständig ab, insbesondere für den Bereich der intensivmedizinischen Behandlung und der Behandlung von neurologischen Patienten.„Durch die durchgängige und einheitliche Dokumentation mit der Datenübernahme des Patientenmonitorings wird eine weitere Verbesserung der Patientenversorgung und eine Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dokumentationsaufgaben erreicht“, so Daniel Charlton, Geschäftsführer der BDH-Klinik Elzach. „Der Umstieg auf ORBIS ist der zentrale Baustein der mittelfristigen Digitalisierungsstrategie der BDH Klinik Elzach. Dadurch wird die Position der BDH-Klinik Elzach als größtes Zentrum für neurologische Frührehabilitation in Baden-Württemberg weiter gestärkt und für die Zukunft gesichert“, ist Daniel Charlton überzeugt.
Nachdem in der benachbarten BDH-Klinik Waldkirch ORBIS bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz ist, wird das ORBIS-KIS nun auf die Klinik in Elzach ausgeweitet und an beiden Standorten um die neuen ORBIS U-Komponenten ergänzt.
„Dedalus HealthCare ist stolz, dass sich eine bedeutende Fachklinik wie die BDH-Klinik Elzach nach einem intensiven Entscheidungsprozess für den Wechsel auf ORBIS entschieden hat und uns dieses Vertrauen entgegenbringt“, sagt Michael Strüter, Vertriebsleiter Dedalus HealthCare GmbH und Geschäftsführer.
Das Projekt zur Einführung von ORBIS wird in der zweiten Jahreshälfte 2024 starten. Dedalus blickt dabei auf die Erfahrung von über 900 ORBIS Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurück. „Angesichts unserer sehr motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbunden mit der Leistungsfähigkeit von Dedalus und der Zukunftssicherheit von ORBIS sind mein Team und ich von einem erfolgreichen Projektverlauf überzeugt“, meint Daniel Charlton.
Über die BDH-Klinik Elzach:
Die BDH-Klinik Elzach ist das größte Zentrum für neurologische Frührehabilitation in Baden-Württemberg. Mit über 200 Betten bietet sie ein komplettes Angebot an Frührehabilitation und neurologischer Intensivmedizin für alle neurologischen Krankheitsbilder aller Schweregrade ab dem jungen Erwachsenenalter, ergänzt durch ein Angebot zur stationären Rehabilitation. Dabei werden Patienten mit sämtlichen Erkrankungen des zentralen (Gehirn und Rückenmark) und peripheren Nervensystems behandelt. Die BDH-Klinik Elzach ist fest eingebunden in regionale Gesundheitsstrukturen wie das „Rehanetz am Universitätsklinik Freiburg“.
Bild: Copyright BDH-Klinik Elzach 2024